Onlinedating – bieten Singlebörsen wirklich Platz für die große Liebe?
Sich im Internet zu verlieben ist heute eine ganz normale und gängige Sache.
So haben bisher um die neun Millionen Menschen im Netz nach der Liebe und/oder einer dauerhaften Partnerschaft gesucht. Das entspricht jeder sechsten in Deutschland lebenden Person.
Dabei kommt es nicht auf das Alter oder den Status an. In allen Bereichen kommen Menschen auf die Idee, verschiedene Singlebörsen für die Suche nach der großen Liebe zu suchen.
Doch geht es dabei wirklich auch immer um eine ernsthafte Partnersuche?
Ist das Ziel tatsächlich den Partner oder die Partnerin fürs Leben zu finden?
Ernste Partnersuche oder unverbindliche Dates?
Die Gründe, warum Menschen im Internet nach einem Partner suchen, sind vielfältig. Ebenso wie die angebotenen Webseiten, die fast alle Bedürfnisse und Wünsche ihrer Besucher befriedigen können.
So gibt es Menschen, die sich in der Hoffnung und dem festen Wunsch auf einer Singlebörse anmelden, um dort den passenden Partner für das gemeinsame Leben zu finden.
Doch leider werden diese Menschen auch oft enttäuscht, denn ebenso gibt es viele, die nur auf der Suche nach gelegentlichen Treffen sind.
Auch vergebene Personen geben sich oft als Single aus, um Kontakt mit anderen zu pflegen und unverbindlich zu chatten und zu flirten.
Hier ist Liebeskummer vorprogrammiert, wenn sich zeigt, dass keine ehrlichen und ernsthaften Absichten im Spiel sind.
Solche Situationen können vorkommen und tun sehr weh, doch kann schon im Vorfeld einiges getan werden, um solchem Schmerz aus dem Weg zu gehen.
Wie erkenne ich eine seriöse Singlebörse?
Die Aufmachung der Seite zeigt in vielen Fällen schon deutlich, worum es wirklich geht.
So scheiden Seiten, die mit schnellem Vergnügen oder Seitensprüngen und Affären werben, von vornherein aus.
Bei den verbleibenden Webseiten sollte sich jeder User auch nach seinem Gefühl leiten lassen. Wie ist die Seite aufgebaut? Spricht sie die eigene Persönlichkeit an?
Wenn mit zu vielen landläufig sehr schönen Menschen geworben wird, kann davon ausgegangen werden, dass hier viel Fake unterwegs ist.
Sind jedoch Bilder von Personen zu sehen, mit denen sich auch andere identifizieren können, dann ist die Wahrscheinlichkeit, hier echte Singles zu treffen, viel höher.
Meist sind Seiten, die von ihren Mitgliedern einen Beitrag einziehen, mit mehr Menschen gefüllt, die wirklich an einer Partnerschaft interessiert sind, während die rein kostenfreie Nutzung denen Freiraum gibt, die einfach auf ein schnelles Abenteuer oder einen netten Flirt aus sind.
Christ sucht Christ – Das zeichnet die religiöse Partnersuche aus
Sehr wichtig ist es auch, sich selbst bewusst zu werden, was für ein Partner oder welche Partnerin an die eigene Seite gehört.
Die eigenen Wertvorstellungen sollten sehr klar sein und es sollte immer mit Ehrlichkeit vorgegangen werden. Sowohl in den Antworten als auch den Aussagen auf dem eigenen Profil.
So bietet zum Beispiel die Singlebörse christlich-verliebt.de Menschen eine Plattform die ihr tiefer Glauben an das Christentum, die Kirche und Jesus Christus eint.
Gerade für Menschen, die ihren Glauben aktiv leben ist es oft schwer auf Verständnis zu stoßen. Hier finden sie eine Plattform auf welcher von vornherein klar ist, dass dieser wichtige Punkt geteilt wird.
So sind unterschiedliche Standpunkte bei wichtigen Themen von vornherein deutlich, oder können direkt angesprochen werden, da beide wissen dass es für den eigenen Glauben von Wichtigkeit ist.
Denn die Partnersuche ist ungleich schwieriger, wenn ein Lebensstil mehr oder weniger stark von einem Thema beherrscht wird, welches in unserer Gesellschaft oft als etwas kompliziert und zeitaufwendig angesehen wird.
Casual Dating – 5 Vorteile der Unverbindlichkeit
Doch auch Casual Dating hat seine Vorteile und die Unverbindlichkeit bei einem Treffen macht des den Usern oft einfacher, sich darauf einzulassen.
In dem Wissen, dass keine zu hohen Erwartungen daran geknüpft werden, lebt und liebt es sich für viele Menschen stressfreier.
Casual-Dating mit elFlirt.de ist hier ein gutes Beispiel.
Auch hier gibt es selbstverständlich die Chance auf die große Liebe und eine verbindliche Partnerschaft, doch liegt der Fokus der Nutzer eher auf unverbindlichen Treffen, bei denen dann geschaut wird was sich entwickeln kann.
Denn auch aus Freundschaften oder Affären kann sich eine tiefe und vertrauensvolle Liebesbeziehung entwickeln. Doch steht dies nicht im Vordergrund und da alle Nutzer dies wissen, können sie sich im Vorfeld darauf einstellen was sie erwartet.
Diese Unverbindlichkeit kann durchaus Vorteile haben
1.) Treffen sind möglich, ohne den anderen zu tief in das eigene Leben lassen zu müssen.
2.) Es gibt keine Verpflichtungen, Eltern oder Freunde vorzustellen
3.) Die Zeiteinteilung bleibt flexibel, da es ja keine Partnerschaft ist, sondern zwanglose Treffen.
4.) Es kommt nicht zu Eifersuchtsdramen oder anderen Vorwürfen, wenn ein Date mal nicht
stattfindet.
5.) Viele Menschen können sich besser öffnen und fallen lassen, wenn sie wissen, dass sie später wieder alleine sind und ihr Leben weiterleben können.
So darf jeder für sich herausfinden, was und wie er leben möchte.
Sicherlich ist die Chance im Netz den passenden Partner zu finden gegeben und viele Paare haben dieses Glück auch bereits erlebt.
Dabei sollte jedoch im Vorfeld darauf geachtet werden, nicht mit zu hohen Erwartungen heranzugehen und sich vor allem gut zu informieren, auf welcher Plattform die Daten und Fotos eingegeben werden.
Wenn dann auf Ehrlichkeit und Anstand geachtet wird, stehen dem großen Liebesglück unter Umständen nur noch ein paar Klicks im Wege.