Wenn sich zwei Menschen kennen lernen und interessant finden, kommt es häufig zu Missverständnissen. Nicht immer wollen beide auf dasselbe hinaus. Noch viel wichtiger als die Frage, was mein Gegenüber möchte, ist jedoch die Frage, was ich mir eigentlich selbst erhoffe. Liebe und Beziehung oder nur eine Affäre und Spaß?
Gefühle sind der Nährboden für Missverständnisse
In unserem Leben werden wir immer mal wieder mit Missverständnissen konfrontiert. Sie zeichnen sich meist dadurch aus, dass keiner der Beteiligten eine böse Absicht hatte, sondern man sich einfach falsch verstanden hat. Das klassische aneinander Vorbeireden erleidet uns vor allem dann, wenn wir zu wenig kommunizieren. Doch auch das Reden löst nicht immer alle Probleme. Was Gefühle betrifft, sind Worte häufig nicht viel wert. Nicht deshalb, weil einfach alles gesagt werden kann, sondern weil man sich seiner eigenen Gefühle meist gar nicht richtig bewusst ist. Auch darum sind Gefühle der Nährboden für Missverständnisse. Allen voran direkt beim Kennenlernen, denn kaum jemand fällt gleich mit der Tür ins Haus und spricht sofort an, auf was er eigentlich bei diesem Kennenlernen hinaus möchte. Deshalb ist das Deuten von gewissen Anzeichen notwendig, um nicht verletzt und enttäuscht zu werden. Denn nicht jeder sucht mit einem Date die große Liebe. Wünscht man sich etwas mehr, dann sollte die Gefühlswelt des Gegenübers ein wenig genauer untersucht werden. Das Deuten der Anzeichen für wahre Liebe erklärt socko.de, denn hier unterscheiden sich Männer und Frauen mitunter stark.
Wachsendes Interesse an One Night Stands und Affären
Mehrere Umfragen und Studien belegen, dass das Interesse an Affären und One Night Stands zugenommen hat. Vor allem deshalb, weil die Gesellschaft dem Thema in der heutigen Zeit gegenüber viel aufgeschlossener ist, als noch vor einigen Jahrzehnten und weil der Zugang zu schnellen Bekanntschaften durch das Internet deutlich erleichtert wurde. Laut aktuellen Umfragen haben sich insgesamt mehr als 50 Prozent der befragten Menschen zwischen 20 und 35 Jahren bereits mindestens einmal in ihrem Leben auf ein One Night Stand eingelassen. Überraschenderweise trifft dies bei den 20- bis 24-jährigen aber nur zu 47 Prozent zu, während die 25- bis 29-jährigen zu 61 Prozent und die 30- bis 35-jährigen zu 59 Prozent die Frage mit einem Ja beantwortet haben. Liebeleien am Arbeitsplatz sind dabei anscheinend besonders reizvoll, denn laut Studien sind rund 33 Prozent der Befragten mit mindestens einer Person aus dem gleichen Unternehmen ausgegangen. Das Interessante: 29 Prozent davon haben ihren Kollegen letztendlich sogar geheiratet. Die Gründe für die Anziehung am Arbeitsplatz sind schnell gefunden, denn neben der vielen Zeit, die man zusammen verbringt, teilt man auch gewisse berufliche Interessen. Das Risiko, dass die Affäre ans Licht kommt ist zudem so aufregend, dass vor allem Verheiratete Affären am Arbeitsplatz bevorzugen.
Die Anzeichen für echte Gefühle
Die einfachste Methode, herauszufinden ob jemand mehr als nur körperliches Interesse hat, ist immer noch das Reden. Natürlich kann die Person direkt gefragt werden, doch dann steht man vor der Frage der Glaubwürdigkeit und ist danach meist nicht viel schlauer als zuvor. Deshalb ist mit dem Reden viel mehr gemeint, wie sich der potentielle Partner ausdrückt. Wird viel von einer gemeinsamen Zukunft gesprochen und von einem Wir, so sind dies erste Anzeichen für mehr Interesse. Sollten Sie sich verliebt haben und sich mehr als eine Affäre wünschen, dann achten Sie darauf, dass es bei den Treffen nicht vorwiegend nur um das Körperliche geht, sondern vor allem um die inneren Werte und das bessere Kennenlernen. Gemeinsam Zeit zu verbringen, auch in der Öffentlichkeit und mit gemeinsamen Freunden, bringt Ihnen weitere Gewissheit. Meldet sich die angebetete Person nur selten und auch nur dann, wenn es um den Spaß geht, sollten Sie auf Abstand gehen, denn ansonsten ist ein Missverständnis vorprogrammiert und Sie verletzen auf Dauer Ihre Gefühle. Sind Sie sich sicher, dass sich mehr wollen als nur eine lockere Affäre, dann sprechen Sie dies nach gegebener Zeit an. Liebe macht zwar blind, doch meist liegen Menschen dennoch richtig, wenn sie auf ihre Gefühle hören.